Montag, 2. Juli 2012

Noch eine Diät

Da sind wir wieder - heute um uns noch eine Diät anzuschauen. Eine von der bestimmt die wenigsten gehört haben (ich jedenfalls noch nie). Der Name: Optifast 52.

Was soll das sein? Und was hat die 52 zu sagen? Lasst uns das mal unter die Lupe nehmen.

52 ist recht schnell entschlüsselt: 52 Wochen hat das Jahr. Also dauert das ganze ein Jahr.

Optifast ist für Leute mit einem Body Mass Index von über 30. Allgemein wird das als Fettleibig bezeichnet. Also für Leute, die ernsthaft Hilfe brauchen können. Die Hilfe kommt in Form von betreuten Gruppen. Leider gibt es diese Gruppen nicht überall - wer Pecht hat, muss sich also etwas anderes suchen.

Trotz professioneller Betreuung haben Studien gezeigt, dass nur ein paar Jahre später über 40% nur noch 5% oder weniger des ursprünglichen Gewichtsverlustes halten konnten. Dazu kommen hohe monatliche Kosten - die zahlreichen professionellen Betreuer müssen schließlich auch bezahlt werden.

Vielleicht sollte man sich also doch nocheinmal ernsthaft überlegen, ob es nicht eine besser Lösung gibt. Wer auf professionelle Betreuung Wert legt kann zum Beispiel bei Dr. Weihofen den MetaCheck machen lassen (my-metacheck.de).

Montag, 25. Juni 2012

Meine Geschichte

Hallo,

ich bin ja grundsätzlich ein optimistischer Mensch. Doch bei einem Thema werde ich persönlich schon sehr zweifelnd. Nämlich, ob man erfolgreich abnehmen kann.

Was heißt erfolgreich abnehmen?
Heißt das, innerhalb von 3 Monaten 15kg abzunehmen?
Heißt das, Erfolge mit einer Radikaldiät zu feiern und in einem Sommer mit Bikini über den Strand zu laufen?

Oder heißt erfolgreich abnehmen, einen Weg zu finden, bei dem das eigene Körpergewicht auf natürliche Weise sich auf normalen Niveau einpendelt?

Welche Methode hat denn langfristig mehr Erfolgsaussichten?
Die Antwort kennen wir alle und dennoch verfallen wir zu oft den Versprechen der Diät-Industrie. Dabei sind die Fakten sehr eindeutig: die wenigsten Übergewichtigen machen in ihrem Leben nur eine einzige Diät durch. Was heißt das? Die Diät war eben nicht dazu in der Lage einen wirklichen Erfolg herbeizuführen.

Natürlich gibt es Wege, die Ernährung umzustellen und langsam abzunehmen. Aber woher soll man wissen, was genau man wie viel essen soll? Wer weiß schon, was der eigene Körper am besten verträgt - schließlich sind wir genetisch alle anders veranlagt?

Ich denke ich habe da eine Idee :-) Bis demnächst, denn dieser Eintrag soll erstmal zum Nachdenken über das Thema gesund Abnehmen anregen.

MfG
logo

Abnehmen mit Anke

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Noch eine Diät
Da sind wir wieder - heute um uns noch eine Diät anzuschauen....
schlankeanke - 26. Jul, 11:22
Meine Geschichte
Hallo, ich bin ja grundsätzlich ein optimistischer...
schlankeanke - 25. Jul, 09:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 4362 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jul, 11:22

Credits


Abnehmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren